header-kindergarten

Kleine "Kirchenforscher" unterwegs

web_segen
Bild: M. Schmidt

Im März fand in der St. Martins Kita ein ganz besonderes Projekt statt. 17 interessierte Kinder im Alter von 4-6 Jahren machten sich für zwei Wochen mit ihren Erziehern Marianne Schmidt und Dirk Markert täglich auf den Weg zur St. Martins-Kirche. Dort „erforschten“ sie mit großer Begeisterung die Kirche von innen und außen. Jeder Vormittag begann mit einer kleinen Andacht, bei der alle Kinder stolz ihre selbst gestalteten Kerzen (fast) allein anzünden durften.

Im Paul Gerhardt Haus wurde gemalt, gebastelt und gefrühstückt – und an einigen Vormittagen fand zur großen Freude der Kinder ein „Picknick“ im Altarraum der Kirche statt. Besonders großen Spaß hatten alle beim Ausmessen der Kirche und jeder war erstaunt, wie viele Zollstöcke aneinandergelegt werden mussten und wie riesig die Kirche ist!!

Mit viel Freude wurde der Besuch von Pastor Wiegandt erwartet, dem die kleinen Kirchenforscher gefühlte 100 Fragen stellten, die er geduldig beantwortete. Gemeinsam mit ihm durften wir auf die Kanzel und in den Glockenturm. Gebannt lauschten alle den Erklärungen des Pastors. Besonderes interessierten sich die Kinder für den Kirchenbrand, und sie staunten, dass es noch ein Stück verkohltes Holz zu sehen gibt.

An einem Vormittag hatten wir das Glück, dass der Organist Herr Bleckmann uns die Orgel zeigte und erklärte. Die Kinder waren fasziniert von den vielen riesigen Orgelpfeifen und belohnten das Orgelspiel von Herrn Bleckmann mit kräftigem Applaus.

Zum Abschluss gab es einen „Kirchenkuchen“ und einem weiteren Besuch des Pastors, der den kleinen Kirchenforschern eine Einladung von Frau Thiemann Vollbrecht zum „Tag des offenen Denkmals“ am 13.September überbrachte.

Mit gemeinsamen Liedern, einem Gebet und einem Segen endete ein gelungenes Projekt.

Text und Foto Marianne Schmidt
web_kerzenverzieren