new_header_gemeindefest_holle_jklie_dsc_1336
Bild: J. KLie

Kirchenforscher auf dem Gemeindefest

Die kleinen Kirchenforscher präsentieren ihre Werke auf dem Gemeindefest 2018 in Holle

Kirchenforscherprojekt in der Holler St. Martins Kita

Für jeweils eine Woche machten wir uns mit unseren 5 jährigen Kindern auf den Weg in die Holler St. Martins Kirche, um diese zu erforschen und zu entdecken.

Gebete, Lieder und Geschichten, das“ Vaterunser“, gesprochen und gesungen, Stilleübungen und Meditationsmusik gehörten zu unserem täglichen Programm. Die Kinder hatten großen Spaß daran „ Ihre“ Kirche mit allen Sinnen zu entdecken.

Das Riechen, anfassen und messen der alten Mauern, das Hören des Glockenläutens, das Beobachten der Turmuhr, das Berühren des Taufbeckens und des Altars, der Blick von der Kanzel, das Zählen der Orgelpfeifen und besonders die Orgelmusik begeisterten alle „Kirchenforscher“.

Zu unserer großen Freude nahmen sich Frau Schwarz und Herr Bleckmann die Zeit, den Kindern die Orgel zu erklären und mit uns zu musizieren. Pastor Wiegandt stand uns mit Rat und Tat zur Seite, beantwortete geduldig unsere vielen Fragen und zeigte und erklärte ganz viel.

Im Rahmen des Gemeindefestes veranschaulichten wir unser Projekt mit einer Ausstellung der gestalteten  Werke und einer Fotowand. Dieses war für uns eine gute Möglichkeit die religionspädagogische Arbeit unsere Kindertagesstätte für die Gemeinde transparent zu machen.

Marianne Schmidt & Ines Ulbricht