Vom Korn zum Brot

web_2019-09-15_llorenz_kiga_ausflug_bauernhof
Bild: L. Lorenz

Im Rahmen unserer Projekts „Getreide“ haben die Kinder des St. Martins Kindergartens Holle am 15. und 16.09.2019 den Bauernhof Ohe GbR besucht. Dort angekommen erwartete uns Herr Meyer in seiner Scheune. Die Kinder hatten die Möglichkeit unterschiedlichstes Getreide zu erkunden. Auf Fragen zu den verschiedenen Getreidearten konnten die Kinder Antworten geben, da schon im Vorfeld viele Angebote zu dem Thema stattfanden. Es wurde z.B. Brot und Kuchen gebacken, Popcorn zubereitet, Körnerkissen erstellt und Mandalas gelegt. Gemeinsam im Morgenkreis beten die Kinder jeden Tag das „Vater unser“ in dem es heißt: „Unser tägliches Brot gib uns heute.“

Herr Meyer führte uns anschließend über den Hof, wo die Kinder erstaunt ein großes Getreidesilo entdeckten. In der Scheune konnten wir uns einen Traktor und Mähdrescher anschauen, in dem jedes Kind einmal Probesitzen konnte.

Zum Ende durften wir uns noch die Hühner im Stall, sowie die sechs Wochen alten Katzenbabys anschauen.

Der Tag war für die Kinder sehr ereignisreich und nachhaltig. Tage später werden Traktor, Mähdrescher, Getreide, Katzen und Hühner in Form von Bewegung, Gestaltung und Sprache im Kindergartenalltag sichtbar. Ganz herzlich bedanken wir uns beim „Bauernhof Ohe GbR“ und besonders bei Herrn Meyer für den schönen Vormittag.

Das Kiga Team