web_header_2015-12-09_nikolai_grasdorf_mit_tannenbaum_1

Bild: N. Priebe

Weihnachtsbaum auf der Turmspitze

web_2015-12-09_nikolai_grasdorf_mit_tannenbaum_1
Bild: N. Priebe

“Leuchtturm” in der Vorweihnachtszeit

Der Kirchenvorstand hat die Gelegenheit genutzt und den eingerüsteten Kirchturm der Nikolaikirche als großen Christbaumständer verwendet. Die am Turm arbeitenden Dachdeckern haben eine Tanne auf der Kirchturmspitze befestigt. Nun leuchtet mit einbrechender Dunkelheit ein mit einer Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum über Grasdorf und ist auch darüber hinaus weit in der Landschaft zu sehen.

Nach Meinung der Grasdorfer Bürger war dies eine gut Idee, leider wird es wohl bei einer einmaligen Aktion bleiben. Wenn im Frühjahr nach der Fertigstellung der Baumaßnahmen das Gerüst abgebaut ist und der Wetterhahn wieder die Turmspitze ziert, kann sich nur noch die Sonne im Wetterhahn spiegeln – ein Tannenbaum mit Lichterkette wird wohl die nächsten 100 Jahr niemand mehr auf die Turmspitze setzen können. 
 

Norber Priebe