Du bist da, du bist da, das ist einfach wunderbar!

Kindergottesdienst in Hackenstedt

eb_ischwarzwaelder_kinderkirche_20220206_102643
Bild: I. Schwarzwälder

Du bist da, du bist da, das ist einfach wunderbar!

So beginnt stets der Kindergottesdienst in Hackenstedt. Davor zünden die Kinder eine Kerze an und setzen sich um ihr selbstgestaltetes Kreuz (siehe Bild). Nach einem liturgischen Teil lernen die Kinder mit Hilfe eines Kamishibai, einem Rollenspiel, einer Mitmachgeschichte oder einem kleinen Anspiel die biblische Geschichte. Dabei ging es thematisch bisher um das Erntedankfest, Sankt Martin, die Kerze auf dem Adventskranz, die heiligen drei Könige und dieses Mal ging es um die Fastnacht. Danach erfolgt ein Lied und eine Aktion. Zum Beispiel bastelten wir kleine Adventskränze oder stellten aus Salzteig Sterne her. Dieses Mal gestalten wir Faschingsmasken. Nach dem Vaterunser mit Bewegungen, einem Segenslied und dem Abschlusslied werden die Kinder nach einer ereignisreichen Stunde von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

Meinem Sohn macht die Kinderkirche eine Menge Spaß und er redet meist in der nächsten Woche nochmal von der biblischen Geschichte. Die meisten Kinder in der Kinderkirche sind im Kindergarten-bis Schulanfängeralter. Es gibt aber auch hin und wieder Krabbelgottesdienste, wo auch die ganz kleinen mit ihren Eltern herzlich willkommen sind.

Wir freuen uns auf euren Besuch euer Kigoteam Hackenstedt

Inga, Frauke und Denise