page_header_kinderkirche_hwagner_20180623_100329
Bild: H. Wagner

Jesaja und die blühende Hoffnung

Wüstenzeiten -  so nennen Menschen manchmal Tage und Wochen, in denen das Leben sich schwer und traurig anfühlt. Auch der Prophet Jesaja und das jüdische Volk mussten eine solche Zeit durchmachen. Aber Gott verspricht den Menschen, dass das Leben eines Tages wieder blühen und schön sein wird. So wie die trockene Wüste auf einmal zu blühen beginnt wenn es endlich mal wieder geregnet hat.

Gemeinsam mit den Kindern der Kinderkirche haben wir einen Teil der Geschichte des Propheten Jesaja gehört und erlebt, wie eine Wüste wieder zu blühen beginnt: Dazu hatten wir selber eine kleine Sandwüste gestaltet und zwei sogenannte Jerichorosen hineingelegt. Mit warmem Wasser begossen, begannen diese sehr schnell sich zu öffnen und grün zu werden. Die Kinder waren beeindruckt von diesem kleinen Naturwunder.
Aus buntem Sand haben wir dann im Anschluss an das Frühstück farbenfrohe Bilderrahmen mit den Kindern gebastelt.

Gott macht nach schweren Wüstenzeiten auch unser Leben neu -  mit dieser Botschaft endete die letzte Kinderkirche vor den Sommerferien.