Baumbestattung auf dem Holler Friedhof

Es gibt heute eine Vielzahl von individuellen Möglichkeiten der Bestattung. Eine sehr beliebte Weise ist heute auch die Baumbestattung.

Hierzu hat sich der Kirchenvortand Holle Gedanken gemacht und die Baumbestattung auch auf dem Holler Friedhof ermöglicht. Im Süden der Friedhofskapelle, an einer ruhigen Stelle des Friedhofs gelegen, wurden eigens für die Baumbestattung vier neue Bäume angepflanzt und Flächen für die Bestattung geschaffen.

Die Bestattung ist für verwitterungsfähige Urnen gedacht.An jedem Baum gibt es einen großflächigen Stein auf dem eine Metallplakette mit Namen des Verstorbenen befestigt wird. Die Metallplaketten werden bewusst nicht direkt am Baum befestigt, weil es den Baum verletzen würde.

Kleine Blumengestecke können an einem Gedenkstein in Form eines Eichenbaumstammes niedergelegt werden. Dieser ist ein sehr alter Grabstein der uns von den Besitzern für diese Baumanlage gespendet wurde und sehr gut in das Gesamtbild passt.

Um die Pflege der Grabstätte muss sich hier nicht gekümmert werden. Anfallende Gartenarbeiten an dieser Grabstätte werden von der Kirchengemeinde Holle übernommen.

Von der Friedhofskapelle führt ein barrierefrei neu angelegter Weg zum Platz der Baumbestattungen. Somit kann man bequem bei jedem Wetter, auch mit Rollstuhl oder Rollator, dort die Verstorbenen besuchen. Zwei großzügige Sitzbänke laden noch zum Verweilen ein. Schauen Sie am Friedhof in Holle vorbei und machen Sie sich ein Bild vom Platz der Baumbestattung. Gern können Sie auch den Kirchenvorstand für weitere Informationen ansprechen.

KV Holle

Fenster Friedhofskapelle