Kirche Grasdorf

header-kirche-grasdorf-markus-burgdorf-201410

Bild: M. Burgdorf

Neue Friedhofsordnung in Kraft getreten

Seit dem 3. März 2011 gilt für den Grasdorfer Friedhof eine neue Friedhofsord­nung. Damit wurde die mit einigen Änderungen seit 1975 gültige alte Friedhofs­ordnung abgelöst und den heutigen Gegebenheiten angepasst. Gleichzeitig wurde auch die Friedhofsgebührenordnung aktualisiert.

Als wesentliche Änderung wird nun bei den pflegeleichten Urnenrasenreihengrä­bern die Grabplatte durch die Friedhofsverwaltung gestellt. Zusätzliche Kosten entstehen dadurch für die Angehörigen nicht. Nach wie vor beträgt die Ruhezeit auf dem Grasdorfer Friedhof bei allen Gräbern 30 Jahre.

Die neue Friedhofsgebührenordnung ist im Schaukasten an der Friedhofskapelle ausgehängt und kann wie auch die Friedhofsordnung bei Bedarf bei der Friedhofsverwaltung oder im Regionalbüro eingesehen werden.

(N. Priebe)

April 2021

Im Rahmen einer Kirchenvorstandssitzung im April haben KirchenvorsteherInnen, die Friedhofsverwalterin Monika Brennecke und der Friedhofspfleger Martin Seiler mit Pastor Wiegandt einen Gang über den ev. Friedhof in Grasdorf gemacht. Hierbei wurde beschlossen, eine neue Reihe für Urnenwahlgräber im nördlichen Bereich anzulegen. Urnenrasengräber mit Platte sind seit einigen Jahren an der nordwestlichen Seite wählbar. Dazu kommt nun an der westlichen Seite von der Kapelle aus gesehen die Möglichkeit zu sogenannten Sargrasengräbern mit Platte, wie sie an vielen Orten schon seit längerem gerne angenommen werden. Sogenannte Sargwahlgräber werden zukünftig in den entstandenen Lücken vor allem im östlichen Bereich neu vergeben werden können.

Monika Brennecke

Sprechzeiten: Dienstags + Donnerstags von 16:00 - 18:00 Uhr

Friedhofsgebühren-ordnung Grasdorf geändert

Der Kirchenvorstand hat am 30.05.2018 eine Änderung der Friedhofsgebührenordnung beschlossen. Sie betrifft eine Anpassung der Gebühren für die Benutzung der Kirche bei Trauerfeiern an die Kosten der Friedhofskapelle. Die Änderung tritt am 8.8.2018 in Kraft. Die Gebührenordnung kann in der Zeit vom 20.08.-19.09.2018 im Pfarrbüro während der Bürostunden eingesehen werden.