header_kinderkrippe

Bild. I. Esser

Neue gemeinsame Nestschaukel

Ev.-Luth. Kinderkrippe St. Nikolai und Kindergarten Grashüpfer

Bereits im Herbst 2016 haben die Leitung der Kinderkrippe St. Nikolai, Frau Aurich, und der Leiter des Kindergartens Gras-hüpfer, Herr Weege, eine gemeinsame Nestschaukel geplant. Als Standort wurde der Waldrand „Am Thieberg“, wo sich auch der Forscherwagen des Kinder-garten Grashüpfers be-findet, gewählt. Bereits seit ein paar Jahren dient dieser Ort im Rahmen der Kooperation beider Ein-richtungen als Begegnungs-ort. Dort wird sich gerne getroffen, gemeinsam ge-frühstückt und anschließend die Natur- und Lebenswelt „Wald“ erkundet.

Diese Treffen sind sowohl für die Krippenkinder, als auch für die Kindergartenkinder ein wahrer Schatz. Die älteren Krippenkinder haben so die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Kindergartenkindern zu sammeln und in den Kindergartenbereich hinein zu schnuppern. Die Kindergartenkinder können auf diese Weise den Umgang mit jüngeren Kindern erfahren. Sie geben ihnen Hilfestellung bei neuen Herausforderungen und üben sich in der Rücksichtnahme.

Einen wichtigen Beitrag zu der neuen Nestschaukel leistete Frau Hoppe mit ihrer Spende von dem Verein "Holle präsent". Dadurch war es erst möglich, die Schaukel zu verwirklichen und die Pläne umzusetzen.
Aus diesem Grund richtet ein großer Dank an Frau Hoppe von "Holle präsent"!

Anfang 2017 wurde der Aufbau der Nestschaukel fertiggestellt und am 03.04.2017 mit einem gemeinsamen Frühstück eingeweiht. Frau Hoppe hat die Kindergarten- und Krippenkinder an diesem Vormittag begleitet.


Stephanie Aurich