Annenkapelle Luttrum, Turmuhr

header_annenkapelle_img_5138_kopie

Bild: K. Wieduwilt

Jahresrückblick 2019 der Stiftung Annenkapelle Luttrum

Auch in diesem zu Ende gehenden Jahr 2019 haben Kapellenvorstand und Stiftungsrat bei den vielen kirchlich angebotenen Projekten gut zusammen gearbeitet, um das Gemeindeleben in unserer kleinen Ortschaft lebendig zu halten.

Viele Aktionen sind über die Jahre nun schon Tradition geworden, wie das Winterkonzert Anfang Februar. Diesmal zeigten die beiden jungen Frauen des Duos „Rhythm and Pipes“ ihr brillantes Können an ihren besonderen Musikinstrumenten, und die zahlreichen Konzertbesucher dankten es mit anhaltendem Applaus.

Im beginnenden Frühling wanderte eine fröhliche Pilgerschar über den Schlachterberg zum Gottesdienst mit Pastor Bischoff und unserem Pastor Wiegandt nach Wartjenstedt. Danach zogen die Luttrumer Pilger weiter zum Forellenessen nach Oelber und machten sich dann gestärkt durch Feld und Flur auf den Heimweg.

Im Mai waren wieder alle Luttrumer zur „Stifi“-Tour eingeladen. Diesmal war die Altstadt von Braunschweig das Ziel, die Stadt Heinrich des Löwen mit ihren mittelalterlichen Spuren. Der gesellige Abschluss fand dann im Gasthaus „Anders“ im fachwerkgeprägten Magniviertel statt.

Die 120 Jahr Feier der FFW Luttrum im Juni war für die „Stifi“- Damen der willkommene Anlass, mit dem Service am Kuchen-Buffet ihren Dank an die Luttrumer Feuerwehr zurück zu geben, die immer beherzt zufasst, wenn bei einer größeren kirchlichen Veranstaltung viele Hände gebraucht werden.

Und dann kam der 26.Juli 2019 heran, Annentag in Luttrum! Wie sehr hatte sich der Stiftungsrat auf diesen Tag gefreut, denn es gab etwas Großartiges zu verkünden. Das Stiftungsvermögen unserer Stiftung war 2019 auf überwältigende 100.000 € gewachsen. Eine goldene 100.000 war in den grünen Kranz über der Tür der Annenkapelle geflochten. Die Stiftung dankt auch mit diesem Jahresrückblick noch einmal auf das herzlichste jedem Spender, der dazu beigetragen hat, dass wir in nur   9 Jahren seit der Gründung unserer Stiftung im Jahre 2010 unser Stiftungsvermögen verdoppeln konnten. So konnten wir auch in diesem Jahr aus Stiftungsmitteln wieder das Winterkonzert und die „Stifi“- Tour, sowie die anderen Aktionen finanziell unterstützen. Mit einem großen Betrag hat sich die Stiftung 2019 an dem Einbau der neuen dringend nötigen Elektroanlage in der Annenkapelle beteiligt.

Im Sommer ging auch die Bonifizierungsrunde der Landeskirche Hannovers nach     2 Jahren zu Ende. Unsere Stiftung hatte zum 3. Mal mitgemacht und fast 7.000 € an Zustiftungen eingeworben, durch viele Aktionen und vor allem durch ganz viele Einzelspender. Nun können wir auf einen Scheck aus Hannover beim diesjährigen Adventsbrunch hoffen! Ein großer Dank an alle Spender, die das möglich gemacht haben!

Auch der Teichgottesdienst am Eitzen war wieder, dank der musikalischen Begleitung der Parforcehornbläser Innerstetal/Wolfenbüttel unter Leitung von Adolf Korth sehr ergreifend und klang auch diesmal wieder am Grillstand aus.

Die Kosten für die erstmalige Beleuchtung unserer Kirche in der Winterzeit betrugen nicht einmal 10 € und werden auch weiter von der Stiftung finanziert.

Das Lichtfest 2019  fand  auch wieder unter dem Kanefendschen-Torbogen am Freitag vor dem 1. Advent mit Glühwein und Wurst im Schlafrock an Stehtischen statt.

Der Adventsbrunch mit Jahresrückblick in Bildern hat sich zu einem Höhepunkt entwickelt und ist an alle Einwohner gerichtet, eine Gemeinschaftsaktion mit unserem Ortsvorsteher Sven Wieduwilt.

Oft werden wir gefragt: „Das macht ihr alles in eurer kleinen Gemeinde während eines Jahres? Und dann berichten wir noch stolz vom Adventskranzbinden, von Geburtstagsbesuchen, vom Krippenspiel und der Gemeindeandacht Heilig Abend. Und wir vergessen auch nicht zu erzählen, dass die Stiftung in den Abendstunden der Adventszeit auf ihrer „Stifi“-Wichtel-Tour mit Glockengeläut, fröhlichem Vortrag und kleinem Präsent an den Türen den Spendern des Jahres 2019 persönlich dankt.

Und 2020? Da läuft die Planung schon auf Hochtouren. So möchten wir jetzt schon vorankündigen, dass es wieder ein Winterkonzert geben wird. Aber das Wichtigste ist 2020, dass sich am 26. Juli unser Annentag zum 350. mal jährt und gleichzeitig feiern wir unser 10 jähriges Stiftungsfest. Es fällt auf einen Sonntag, das Hackenstedter Bläsercorps kommt und wir freuen uns auf die vielen Besucher, die an diesem besonderen Tag dabei sein wollen.

Wir danken auch wieder für jedes gute Wort, jede helfende Hand und vor allem für Ihre Teilnahme, wenn wir uns unter freiem Himmel um und auf dem Kirchplatz zusammenfinden, um in der Gemeinschaft zu feiern.

Der Kapellenvorstand und der Stiftungsrat aus Luttrum

wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit,