Beschluss zu Trauerfeiern in der Heersumer Kirche

Neuer Beschluss zu Trauerfeiern mit Sarg in der Kirche

Nachdem in den letzten Jahren immer mal wieder der Wunsch von Angehörigen an uns herangetragen wurde, Trauerfeiern in Heersum mit Sarg in der Kirche (statt in der Kapelle) stattfinden zu lassen, hat sich der Kirchenvorstand Heersum in den letzten Monaten noch einmal intensiv dazu beraten und dafür auch den örtlichen Bestatter zu Rate gezogen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass auch weiterhin Trauerfeiern mit Sarg in der Kirche und anschließender Beisetzung auf dem Heersumer Friedhof nicht möglich sein werden. 

Wir können den Wunsch der Angehörigen nach einer Trauerfeier mit Sarg in der Kirche gut nachvollziehen. Allerdings ist der Weg von der Kirche zum Friedhof zu lang und zu steil und auch der Durchgang durch die Kirchentür für die Träger zu schmal, um einen reibungslosen und würdevollen Transport des Sarges zu gewährleisten.

Gleichwohl sind wir in unseren Beratungen zu dem Schluss gekommen, dass künftig Trauerfeiern mit anschließender Überführung (zur Einäscherung) mit Sarg in der Kirche möglich sind, weil in diesem Fall der gemeinsame anschließende Weg hoch zum Friedhof entfällt.  Hierzu hat der Kirchenvorstand am 29. November 2018 einen entsprechenden Beschluss gefasst. Der Ablauf würde sich dann so gestalten, dass die Trauergemeinde nach dem Gottesdienst Abschied am Sarg in der Kirche nimmt. Das jeweilige Bestattungsunternehmen holt diesen dann zur Überführung ab nachdem alle die Kirche verlassen haben

Falls Sie Fragen zu diesem Beschluss haben, wenden Sie sich gerne an  Günter Gondeck (Tel. 1526)