Studienfahrt nach Auschwitz

Evangelische Jugend im Ambergau & Holle

Studienfahrt 19. - 24. Oktober 2021 nach Oswiecim

web_auschwitz_2021

Vor 76 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz am 27. Januar 1945 durch die „Rote Armee“ befreit. Die Ver­nichtung von 1,5 Millionen Juden allein in Auschwitz hat diesen Ort für immer mit unserer Geschichte verbunden. Die Studienfahrt nähert sich dem Erinnern behutsam: Ge­spräche, Führung durch die Stammlager aber auch der Gang durch die heutige Stadt Oswiecim sowie ein Besuch des nahe gelegenen Krakaus bilden dabei die Dreh- und An­gelpunkte dieser fünftägigen Studienfahrt.

 

Im Januar 1942 wurde die ehemalige Garnisonsstadt Au­schwitz zum Zentrum der Vernichtung der westeuropäi­schen Jüdinnen und Juden bestimmt. Seit Juni 1940 waren dort polnische Intellektuelle, WiderstandskämpferInnen und später auch russische Kriegsgefangene zur „Vernichtung durch Arbeit“ interniert gewesen. Es war jedoch die indus­trielle Massenvernichtung im Lager Birkenau, die Auschwitz zum Symbol für den Holocaust werden ließ. Für viele Men­schen wurde Auschwitz zu einem abstrakten Symbol für das Grauen, für das absolut Böse. Wir möchten uns Auschwitz als konkreten historischen Schauplatz annähern und uns in­tensiv mit der Geschichte des Ortes und den Menschen die dort waren beschäftigen. Darüber hinaus soll die Studien­reise genügend Raum zum Nachdenken und für Diskussion über Ausgrenzung, Rassismus, Antisemitismus und den Umgang mit dem Nationalsozialismus bieten.

 

Nach Besichtigung der beiden Gedenkstätten in den ehema­ligen Konzentrationslagern „Auschwitz I – Stammlager“ und „Auschwitz II – Birkenau“ werden wir - wenn das noch möglich sein wird – mit einem Überlebenden des Lagers zu­sammentreffen. Ein Besuch in Krakau schließt unsere Studi­enfahrt ab.

Es wird ein Vorbereitungstreffen angeboten, das Anfang Oktober 2021 in Bockenem stattfinden soll. Hier­zu werden Sie / Du noch gesondert herzlich eingeladen.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Studienfahrt

Evangelische Jugend im Ambergau & Holle

Diakon Frank Rüffer,
Telefon 05067-2490509 –
Mail: diakon@evj-ambergau.de

Online: https://www.kkjd-hila.de