Konfirmandenfahrt 2019 nach Bad Hersfeld

„Miteinander“

web_img_20191026_wa0000_b
Bild: F. Rüffer

35 KonfirmandInnen und Konfirmanden des neuen Jahrgangs 2019 bis 2021 machten sich bei bestem Wetter im Oktober auf den Weg nach Bad Hersfeld, wo vor 500 Jahren auch Martin Luther auf seinen Wegen von Wittenberg nach Heidelberg und nach Worms im damaligen Herrschaftsgebiet seines Freundes, des Landgrafen Philipp von Hessen, mehrfach predigte. Die Stadt ist u.a. auch bekannt als Wirkungsort Konrad Duden‘s, was mit einem Musium gewürdigt wird., und auch durch die Hersfelder Sommerfestspiele.

„Miteinander“ war das Thema des ersten Konfirmandenseminars. Nach verschiedenen Kennenlernspielen am Abend gab es eine Andacht in der Kapelle des ev. Jugendbildhauses Am Frauenberg, wo noch Reste eines alten Klosters verbaut wurden.

web_img_20191026_wa0001_b
Bild: F. Rüffer

Am Sonnabend wechselten zwei Teilgruppen im Programm. Eine Einheit bestand aus einem Erlebnisspiel auf dem Außengelände mit Aufgaben, die nur in der Gemeinschaft gelöst werden konnten. Die andere Teilgruppe beging im Haus eine Traumreise und malte anschließend den eigenen Namen zu Bildern der Traumreise. Auch ein Brief an sich selbst wurde in Einzelarbeit geschrieben, der im nächsten Jahr dann wieder an die Verfasser verteilt werden wird. Vor einem Filmabend und der Abendandacht als Tagesabschluss mahlten noch einige KonfirmandInnen mühevoll aus Weizenkörnern Mehl und backten ein Brot. Sie pressten nicht weniger mühevoll auch aus Trauben den Saft für den kommenden Sonntag.

Der Sonntag war von der Vorbereitung eines Gottesdienstes zum Thema und dessen Durchführung bestimmt. Die ersten Christengemeinden hörten nicht nur auf Gottes Wort, sondern feierten als sichtbares Zeichen der Gemeinschaft auch durch gemeinsames Essen und Trinken mit Brot und Wein. Damit wurden die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden zugleich auch für die nächsten, für sie in der Regel ersten Abendmahlsgottesdienste vorbereitet. Nach dem Mittagessen ging es wohlbehalten zurück nach Holle.

P. M. Wiegandt / F.Rüffer