Gemeindefest in Heersum

Nachricht Heersum, 15. September 2019
web_gondeck_img_9173
Bild: G. Gondeck

Ganz viele fröhliche Gesichter gab es beim Fest der Kirchengemeinde Heersum. Bei bestem Wetter feierte die Urbani-Kirchengemeinde ein großes Fest vor der Kirche. Unter den Besuchern waren besonders viele Familien mit ihren Kindern. Die Mädchen und Jungen handelten beim Flohmarkt, ließen sich schminken und konnten im Altarraum der Urbanikirche Lesezeichen und Button basteln. Und beim Kinderkirchenquiz ging es unter anderem darum, herauszubekommen, wie viele Engel in der Heersumer Kirche auf dem fröhlichen Deckengemälde abgebildet sind.

Eine ganz besondere Attraktion war die Rollenrutsche, die bis zum Ende des Festes sowohl von den kleineren Besuchern als auch von den größeren den ganzen Tag dicht umlagert. Das Ergebnis einer Kunstaktion beim Gemeindefest, zahlreiche Handabdrücke von jungen und älteren Festbesuchern, will der Kirchenvorstand aufhängen.

Die älteren Besucher des Gemeindefestes genossen unter anderem die große Auswahl am Kuchenbuffet. Und sie führten zahlreiche Gespräche mit alten und neuen Bekannten. Einer der Höhepunkte war der Auftritt des Gemischten Chors Heersum-Derneburg. Die Sängerinnen und Sänger unter ihrem neuen Leiter Christian Wolf begeisterten die Festbesucher. Und es war deutlich zu sehen, welche Freude die Chorsängerinnen und Chorsänger bei ihrem Auftritt unter freiem Himmel hatten.

Helfer beim Fest gab es nicht nur aus der eigenen Kirchengemeinde. Auch viele Heersumer, die nicht zur Kirchengemeinde gehören, beteiligten sich, zum Beispiel am Kuchenbuffet oder bei der Gestaltung von Luftballontieren. Ganz besonderen Einsatz zeigte der TTC Heersum, der die Versorgung mit Gegrilltem und mit Kaltgetränken übernommen hatte. Und der Verein Wir für Heersum hatte der Kirchengemeinde sein Zelt zur Verfügung gestellt.

Im Gottesdienst zur Eröffnung des Gemeindefestes, gestaltet von Pastorin Andrea Haase, hatten sich die neuen Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden vorgestellt. In diesem Jahr beginnen aus Heersum 12 Mädchen und Jungen mit der Vorbereitung auf ihre Konfirmation am 9. Mai 2019. Die Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden wurden von der Gemeinde mit einem Segen auf den Weg in die nächsten eineinhalb Jahre geschickt.