Header alle Kirchen

Kirche Holle

Header 2 Orgel Holle

Orgel St. Martins Kirche Holle

Kirchenfenster St. Martins Kirche, Holle (es)

Konzert von Fritz Baltruweit

Nachricht 12. September 2014
baltruweit_konzert_klein_img_4543
Bild: G. Gondeck

Es war ein ganz besonderes Konzert, zu dem die Heersumern Kirchengemeinde eingeladen hatte: Der Komponist und Liedermacher Fritz Baltruweit war mit Mitgliedern seiner Studiogruppe in die Urbanikirche gekommen. Die drei Musiker begeisterten das Publikum vor einem effektvoll beleuchtetem Altar mit einem Programm für Kinder und Familien. In der Besetzung Fritz Baltruweit (Gitarre), Konstanze Kuß (Harfe und Flöte) und Valentin Brand (Piano) waren bekannte Kinderlieder, wie zum Beispiel »Nackidei« und Volkslieder wie »Weißt du, wie viel Sternlein stehen« zu hören. Dazu gab es die bekannten Kirchenlieder von Fritz Baltruweit aus dem Gesangbuch wie zum Beispiel »Wo ein Mensch Vertrauen gibt«. Den drei Musikern gelang es von Anfang an, die Konzertbesucher zu berühren. Kinder sangen und klatschten begeistert mit, ältere Ehepaare lagen sich ganz verträumt in den Armen. Baltruweit und seine Band nahm das Publikum mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten und ans Meer, durch Wälder und durch die Lüfte. Dafür gab es nach fast zwei Stunden stürmischen Applaus, und natürlich forderte das Publikum erfolgreich mehrere Zugaben von den sympathischen Musikern ein. Auch den drei Akteuren hatte es in der Heersumer Kirche gut gefallen - Fritz Baltruweit bot spontan an, schon im nächsten Jahr wiederzukommen. Die Kirchengemeinde dankt der Firma Betten-Kolbe für die großzügige Spende, mit der ein Teil der Gage bezahlt werden konnte.