header_gkt_bs

Internationaler Gospelkirchentag Braunschweig

web_img_5082

„Welcome home“ – drei Tage Gospel-Feeling in Braunschweig

„Das war Gänsehaut pur. Fast alle hatten Tränen in den Augen!“ – so Angelika Feisthauer, die zusammen mit den Holler Gospel Singers die Atmosphäre beim Abschlussgottesdienst des 8. Internationalen Gospelkirchentages sehr genossen hat. 4.500 Sängerinnen und Sänger ließen das dreitägige Gospelprogramm in der Volkswagen Halle in Braunschweig ausklingen oder viel besser erklingen. In einem gemeinsamen Mass Choir Workshop hatten sie zuvor anspruchsvolle Gospel erarbeitet. Sympathisch und professionell angeleitet von bekannten Komponisten der Gospel-Szene.

Zwischen dem 9. und 11. September war ganz Braunschweig im Gospel-Fieber. Die Creative Kirche hatte als Veranstalter ein Programm zusammengestellt, das keine Wünsche offen ließ: Auf die Eröffnungsfeier auf dem Schlossplatz folgte die ökumenische Gospelnacht. In 25 Kirchen sangen einige der besten Gospelchöre Deutschlands. „Wir sind unheimlich stolz, dass wir Teil dieser Gospelnacht sein durften. Das war eine ganz besondere Erfahrung. Und wir haben einen tollen Auftritt hingelegt“, resümierte Lieselotte Lerch, Chorleiterin der Holler Gospel Singers.

web_20160910_194129

Ein aufwändiges Workshop-Programm erwartete die Teilnehmer am nächsten Tag. „Wir haben so viel mitgenommen wie möglich. Die Chance, von Profi-Musikern und bekannten Gospel-Komponisten zu lernen, bekommt man nicht jeden Tag“, so Angelika Feisthauer. Der Workshop-Tag endete mit dem Galakonzert in der Volkswagen Halle. Die Sänger des „Oslo Gospel Choir“ zeigten eindrucksvoll, warum der norwegische Profi-Chor weltweit gefragt ist. Und als der sechsfache Grammy-Gewinner Israel Houghton die Bühne betrat, hätte man die Stuhlreihen auch abbauen können – niemanden hielt es mehr auf seinem Sitz.
„Er war toll, dass wir den Gospelkirchentag 2016 direkt vor der Haustür hatten. Das waren spannende, inspirierende Tage“, so Lieselotte Lerch. Die Gospelkirchentage finden alle zwei Jahre statt. Das nächste Mal 2018 in Karlsruhe.

Jessica Klein