header_weihnachtsmesse_holle_01

Nachricht 16. Dezember 2016
web_2016-12-17_weihnachtsmesse_holle_029

„Der Retter ist geborꞌn“

17. Dezember 2016, St. Martins Kirche Holle:

web_2016-12-17_weihnachtsmesse_holle_020

„Und es begab sich zur Zeit des Herodes…“.

Die kurze Theaterspielszene zeigt einen Großvater mit seinen Enkeln. Er liest ihnen die wohl bekannteste biblische Geschichte vor…

Vor mehr als acht Monaten fragten sich die Holler Gospel Singers: Und wenn wir das Ganze singen? Funktioniert das? Springt der Funke da auch über? Nach einer intensiven Probenzeit für die Holler Gospel Singers, eine Projektband, Schauspieler aus Wöhle und des Holler Firlefanz ist klar: Ja – auch und gerade musikalisch geht Jesu Geburt zu Herzen.

Inspiriert durch einen Workshop mit Profi-Komponist Hanjo Gäbler geht der Chor das Projekt an. Hanjo Gäbler, Miriam Schäfer und Danny Plett – diese drei Musiker haben die Weihnachtsgeschichte in Noten und mit ihren eigenen Worten zu Papier gebracht.

Die Holler Gospel Singers beginnen die Weihnachtsmesse mit einer Swing-Version von „Go tell it on the mountains“. Die Zuschauer in der vollbesetzten Kirche erkennen die bekannte Geschichte…musikalisch wird sie allerdings auf völlig neuen Pfaden interpretiert.

„Es ist sehr anspruchsvoll und musikalisch absolut vielseitig“, beschreibt Lieselotte Lerch das Chorprojekt. Als musikalische Leitung hat sie monatelang am richtigen Arrangement gefeilt: „Jetzt in die Gesichter der Zuschauer zu blicken und zu sehen, dass auch sie berührt sind von unserer Weihnachtsmesse, das macht mich sehr glücklich“. Auch von den Holler Gospel Singers fällt die Anspannung ab. Anfang Dezember haben sie die Weihnachtsmesse erstmals in Wöhle präsentiert. „Aber hier in unserer Gemeinde, die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt… Da hat man schon Lampenfieber“, gibt Angelika Feisthauer, die Vorsitzende des Gospelchors, zu.
Klassik, Blues, Pop… in deutscher und englischer Sprache wechseln die musikalischen Stilrichtungen. Verschiedene Lichtinstallationen untermalen jedes Lied in der passenden Stimmung. Immer wieder greifen kurze Theaterspielszenen die Handlung auf. Der Wirt beklagt seine ausgebuchte Herberge im „Full house blues“. Der beschwerliche Weg von Maria und Josef findet die passenden Klänge in „Weiter bis nach Bethlehem“ und das A cappella-Stück „Der Retter“ verkündet schließlich die frohe Botschaft. „Gloria in excelsis deo“ ist die letzte musikalische Botschaft des Abends. Minutenlanger Applaus und glückliche Gesichter bei Sängern, Musikern und Zuschauern:  „Der Retter ist geborꞌn“

Jessica Klein

Ausschnitte aus der Aufführung in Holle

weihnachtsmesse_bild
Bild: (C) by Funkworld Medien in Hamburg and the composers Hanjo Gäbler, Danny Plett, Miriam Schäfer. More information about this album you can get on www.gospelshop.de

Die Weihnachtsmesse wurde präsentiert von den
Holler Gospel Singers & Band
zusammen mit Darstellern der
Theatergruppe Holler Firlefanz

Ein Werk aus der Feder der Gospel-Profis
Hanjo Gäbler, Miriam Schäfer und Danny Plett.

Musikalische Leitung: Liselotte Lerch

web_2016-12-17_weihnachtsmesse_holle_076